Über mich

Vita

  • Studium der Rechtswissenschaften in Göttingen
  • Referendariat am Oberlandesgericht Düsseldorf
  • 2 Jahre freiberufliche Anwaltstätigkeit in Bürogemeinschaft
  • mehr als 15 Jahre verschiedene Tätigkeiten in der Immobilienbranche
  • Tätigkeiten in leitender Funktion bei Immobiliendienstleistern und -eigentümern
  • seit Oktober 2017 freiberuflich tätig als Rechtsanwalt
  • Juristische Hauptinteressen: Immobilien- und Maklerrecht

Werdegang Rechtsanwalt Oliver Gietemann, Hamburg

Seit dem 30.06.2000 bin ich als Rechtsanwalt zugelassen.

Das Studium der Rechtswissenschaften habe ich an der Georg-August- Universität in Göttingen absolviert.

Von 1998 bis 2000 habe ich nach erfolgtem 1. Staatsexamen mein Referendariat im Oberlandesgerichtsbezirk Düsseldorf abgeleistet und meine juristische Ausbildung Anfang des Jahres 2000 mit dem 2. Staatsexamen erfolgreich beendet.

Bereits seit 1999 war ich, zunächst noch als Referendar, in Anstellung in Düsseldorf und nach erfolgter Zulassung als Rechtsanwalt in einer mittelständischen Rechtsanwaltskanzlei freiberuflich tätig.

Bereits zu dieser Zeit habe ich selbständig ein Dezernat mit den Schwerpunkten Straßenverkehrsrecht, Mietrecht und Arbeitsrecht gegründet und geführt. Im Rahmen meiner Tätigkeiten wuchs mein Interesse an immobilienrechtlichen Themen und den dazugehörigen Transaktionen.

Aus diesem besonderen Interesse reifte mein Entschluss, in die Immobilienbranche zu wechseln. Im Jahr 2002 erfolgte dann der Wechsel zu einem Immobiliendienstleister. In dieser Branche habe ich bis in das Jahr 2017 hinein für unterschiedliche Unternehmen in verschiedensten Funktionen gearbeitet.

Von nationalen und international tätigen Immobilienberatungsunternehmen über Eigentümergesellschaften bis zu Projektentwicklungsgesellschaften war ich, in den ersten Jahren, in normaler Anstellung, ab 2012 dann in leitenden Funktionen bis zur Geschäftsführung tätig.

In diesen knapp 16 Jahren habe ich umfangreiche theoretische und praktische Erfahrungen im gewerblichen Mietvertragsrecht, privatem Mietvertragsrecht, Immobilienrecht, Maklerrecht und Vertragsrecht gesammelt.

Den Schwerpunkt haben dabei alle Themenbereiche rund um einzelhandels- und gastronomiegenutzte Immobilien gebildet. Durch diese Tätigkeiten habe ich mir ein umfangreiches nationales und internationales Netzwerk schaffen können.

Im Jahr 2017 habe ich mich entschlossen, meine gewonnenen Erfahrungen und Kenntnisse künftig ausschließlich im Rahmen meiner erneuten freiberuflich Tätigkeit als Rechtsanwalt in meiner eigenen Rechtssanwaltskanzlei zu nutzen.

Seit November 2017 bin ich Mitglied des Hamburgischen Anwaltsvereins e.V. (HAV) und des Deutschen Anwaltsvereins e.V. (DAV).